18. November 2013

"Missbrauchte Rubrik Leserbriefe"

Heute druckte die OZ einen Leserbrief der speziellen Art.
Damit ist gemeint, dass sie nicht nachfragte, das Thema nicht ausbaute, also journalistisch null Aufwand betrieb - eine Schande.
Der Brief bezog sich auf den einer Leserbriefschreiberin, die ein Lehrerstudium absolviert. Dazu mailte mir ein Leser, hoffentlich auch der OZ:
... nur falls Sie es noch nicht selber entdeckt haben: In der heutigen Ausgabe ist auf Seite 2 doch tatsächlich eine "Leserbrief" von Minister Brodkorb zu finden, in dem er (recht umfangreich und in der ihm eigenen Rundumschlag-Rhetorik...) auf einen anderen LB antwortet, der sich kritisch mit dem Thema Quereinsteiger im Lehramt beschäftigte.
Mir ist da schon die Kinnlade etwas heruntergeklappt - habe ich schon viel mit der OZ erlebt und meine Erwartungen hinsichtlich journalistischer Professionalität und Qualität quasi auf Null heruntergeschraubt. Aber dass die Rubrik "OZ-Leserbriefe" derart als Presseportal der Landesregierung mißbraucht wird, finde ich schon sehr bedenklich und ist in dieser Form auch noch nicht vorgekommen, oder irre ich da? 
Der Leser irrt nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google